Der personzentrierte Beratungsansatz - verändern durch verstehen...

Menschen haben prinzipiell die Fähigkeit, sich zu verändern, ebenso wie das Bedürfnis nach persönlichem Wachstum und Weiterentwicklung - ein Leben lang.

Doch die Veränderung der eigenen Person, eines Bereiches oder einer ganzen Organisation ist schwer. Oft ist so, dass wir ein Problem erkennen, manchmal kennen wir auch ganz genau die Ursachen dafür, aber trotzdem sind wir nicht in der Lage, es zu lösen oder etwas zu verändern. Stattdessen drehen wir uns im Kreis und finden keinen Ausweg.

In diesen Situationen hilft es,

  • wenn ich gemeinsam mit jemanden auf die Suche nach dem Kern des Problems gehen kann
  • wenn ich dabei immer Experte in eigener Sache bleibe
  • wenn ich dabei über alles nachdenken kann, was mich im Innersten beschäftigt - ohne Bewertung
  • wenn ich mich wirklich verstanden fühle

Das beschreibt in etwa das, was der Begründer des personzentrierten Ansatzes Carl R. Rogers als Ergebnis seiner lebenslangen Forschungsarbeit formuliert.

Der personzentrierte Beratungs- und Psychotherapieansatz ist wissenschaftlich anerkannt und hat sich aus dem humanistischen Menschenbild heraus entwickelt. Die Fachgesellschaft ist die Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG).